Home Navigationspfeil News Navigationspfeil Umstieg auf HTML5

Demnächst in HTML5 und angepasst für Mobilgeräte

Donnerstag, 6. September 2012: Immer mehr Menschen surfen mit ihrem Tablet oder Smartphone. Diesen Trend darf man nicht verpassen! Nachdem vor kurzem die Developer-Version von CMBasic 1.6.5 erschienen ist, kommt demnächst noch mehr: der komplette Umstieg auf HTML5! Außerdem richte ich CMBasic so ein, dass sich die Seite ideal an Mobilgeräte anpasst.

Ich bastle zur Zeit fleißig an CMBasic. Noch in diesem Jahr stelle ich eine Version vor, die nicht nur HTML5 beherrscht, sondern auch optimal geeignet ist für mobile Seiten. Dafür setze ich Techniken aus CSS3 ein.

Media Queries

Ich arbeite mit einer CSS-Technik namens Media Queries. Mit anderen Worten: CMBasic-Seiten werden demnächst nicht nur im Browser, sondern auch auf dem Tablet oder dem Smartphone eine richtig gute Figur machen.

Damit das gelingt, überarbeite ich das Template Grünau grundlegend und mache es attraktiver. Es passt sich demnächst dynamisch an die Bildschirmbreite an. Und zwar mit automatischer Größenänderung und automatisch mitskalierenden Abbildungen. Die kleine Version wird optimiert für die Touchbedienung durch vergrößerte »Touch-Buttons«!

© CMBasic.de