Home Navigationspfeil News Navigationspfeil Version 1.6.5 ist da

Na endlich: Version 1.6.5 ist da mit UTF-8 und PHP5

Dienstag, 21. August 2012: So, jetzt lasse ich meine ganzen Testbaustellen der letzten Monate auf die Öffentlichkeit los.

Eins ist klar: Wesentlich weiterentwickelt habe ich CMBasic nicht. Das war auch nicht das Ziel. Ich habe Bestehendes ganz gemächlich in das neue UTF-8-Zeitalter überführt. Soweit das möglich war.

Sie können jetzt also endlich Templates schreiben, die statt dieser Zeile:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

eben diese Zeile im sogenannten HEAD tragen:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

(Sie können natürlich auch HTML5-Templates schreiben, sowohl als ISO-8859-1 als auch als UTF-8.)

Außerdem habe ich ein paar Kleinigkeiten optimiert, hübsche Tooltips eingefügt und ältere Funktionen auf ihre PHP5-Pendants umgestellt. PHP5 ist jetzt also Pflicht!

Sonst alles (fast) beim Alten!

Was es nicht gibt: Einen neuen Tabelleneditor (im Backend)! Grund: Ich habe schlicht keinen neuen, guten und gleichzeitig kostenlosen gefunden. (Der alte läuft übrigens noch mit ISO-8859-1, was aber kein Problem darstellt.) Auch neue Versionen von TinyMCE, den Video- bzw. Audio-Abspielern oder der Galerie habe ich nicht eingebaut. Die Zeit zum Testen hatte ich nicht und mit der neusten Tiny-Version gab es erst mal nur Probleme.

Verwenden Sie das neue System oder lassen Sie es bleiben. Alles ohne irgendwelche Funktionsgarantien. Deshalb nur noch Beta oder Dev. Nobody is perfect!

Map Creator stillgelegt

Ein Feature musste sogar komplett dran glauben – der Google Map Creator. Grund: Google hat überraschend eine Umstellung vorgenommen, aber ein angepasster Creator liegt mir leider noch nicht vor. Zum Verständnis für Neueinsteiger: Der Map Creator ist ein Minibot, also eine Erweiterung, mit der man ziemlich einfach Karten von Google Maps in seine CMBasic-Präsenz einbauen konnte, vorausgesetzt, man hatte einen API-Key.

Alternativen zum Map Creator

Den API-Key braucht man jetzt nicht mehr unbedingt. Sie können Karten jetzt mit den hier beschriebenen Techniken einbauen.

Nutzer mit einem alten, gültigen API-Key können den alten Map Creator weiterhin nutzen und sollten daher noch nicht auf CMBasic 1.6.5 umsteigen. Neue Nutzer können mit dem alten Skript aber nichts mehr anfangen.

© CMBasic.de