Home Navigationspfeil News Navigationspfeil 26. Juni 2007

Verbessert: TableEditor und TinyMCE

Berin, 26. Juni 2007. CMBasic 1.5 reift und entwickelt sich. Ich nutze dieses System von Anfang an auf mehreren Präsenzen und teste es dabei intensiv. Deshalb, aber auch Dank der zahlreichen Rückmeldungen vieler Nutzer, entdecken wir eine Schwachstelle nach der anderen in CMBasic. Dabei lösen wir aber auch Probleme, die in von mir eingesetzen Fremdkomponenten stecken. Und das ist auch für Nutzer einer älteren CMBasic-Version interessant, denn dort sind die gleichen Fremdkomponenten im Einsatz!

Stichwort TableEditor (das ist das Modul, welches die Anzeige im "Content"-Bereich im Backend steuert): Hier störte mich schon lange, dass es im Browser Firefox Probleme mit der Blätterfunktion gab. Statt der Zeichen << und >> zeigt dieser Browser merkwürdigerweise nur eine 3 und eine 4. Das sah im Zweifelsfalle so aus: 3 - 1 - 2 - 3 - 3. Ebenfalls ärgerlich: Der TableEditor verhinderte die Suche nach Umlauten. Ich habe mich in die Untiefen dieses Programms meines Kollegen gestürzt und beide Probleme beseitigt.

Download der veränderten TableEditor.php (gezippt, alte TableEditor.php im backend ersetzen, auch für ältere CMBasic-Versionen):

TableEditor.zip (23 kByte)

Stichwort TinyMCE (das ist das Modul, welches für das Bearbeiten und Formatieren der Texte im Frontend sorgt): Von Anfang an ärgerte mich, dass TinyMCE alle Umlaute automatisch in die entsprechenden Entitäten konvertierte, also in Zeichenfolgen, die mit & begannen. Das störte zwar nicht bei der Anzeige, führte jedoch dazu, dass Wörter mit Umlauten nicht von der Suchfunktion erfasst wurden. Auch hierfür habe ich endlich eine Lösung gefunden: Ich habe die Datei tiny_mce.inc.php bearbeitet und die nötige Anweisung hinzugefügt.

Download der angepassten tiny_mce.inc.php (gezippt, alte tiny_mce.inc.php im Stammordner ersetzen: auch für ältere CMBasic-Versionen):

tiny_mce.inc.zip (1 KByte)

Hinweis: Die verbesserten Komponenten habe ich schon in CMBasic 1.5 eingearbeitet. Wer also CMBasic 1.5 herunterlädt, ist bestens bedient.

© CMBasic.de